Wilhelmshaven
TSINGTAU

Wissenswertes aus der chinesischen Küche

Chinesische Garmethoden 2

In der Sauce braten

Bei dieser Garmethode wird das Gargut zuerst normal angebraten und mit Öl oder Fett begossen. Erst wenn die Garzeit zur Hälfte vorbei ist, wird mit einer Sauce aufgefüllt. Diese Methode wird häufig bei der Zubereitung von Fisch oder Geflügel angewendet.

In Glut braten

Dabei werden die Garstücke in glühende Kohle, in Sand, Ton, Lehm, unter heiße Steine oder Salz gepackt und so gegart. In der Grillsaison wird diese Methode auch in europäischen Haushalten gefallen; der Erfolg bei Ihren Gästen ist Ihnen gewiß.

Das Schmoren

Die wohl bekanntesten Methode sind wohl das Rotschmoren und das Weißschmoren. Beim Rotschmoren wird das Gargut angebraten und mit einer Mischung aus Sojasauce, Zucker und Essig bestrichen. Beim Weißschmoren entfällt das Anbraten und die Hitze soll geringer, die Flüssigkeit beim Garen reichlicher sein.

Am Tisch in Flüssigkeit kochen

Diese Garmethode ist sehr belieb und - wie beim Fondue- fast ein Gesellschaftsspiel. Jeder der Gäste gart sich seine Zutaten in einem kleinem Topf auf einem Stövchen selbst. Dabei sollten die Produkte möglichst klein und dünn geschnitten werden.

In Flüssigkeit kochen

Bei allen Zutaten, die in Flüssigkeit gegart werden, ist die genaue Garzeit zu beachten. Die Produkte dürfen nicht zu lange und nicht zu kurz kochen. Die Geschmacksstoffe sollen dabei voll erhalten bleiben. Der Sud dient als Grundlage für Suppen oder Saucen.

Zuerst kochen, dann braten

Diese Methode, Produkte zu garen, ist etwas zeitaufwendig. Durch das Mischen der beiden Garprozesse bekommt das Gargut jedoch eine besondere Note. Es soll innen weich und außen schön knusprig sein.